Berichte 2010 - Thomas und Sabine Brandes www.brandes-hebel.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Privat > Zöliakie > Selbsthilfe

Berichte und Bilder der Gruppenaktivitäten aus den letzten Jahren

Wir haben unsere Homepage überarbeitet und auf ein anderes Programm umgestellt. Die Seiten und Bilder waren leider nicht so einfach zu übertragen, so dass noch nicht wieder alle Informationen und Bilder der Gruppentreffen zur Verfügung stehen. Wir werden diese nach und nach ergänzen. Danke für das Verständnis.

Sonntag, 11.04.2010 in Gudensberg

Glutenfreier Kuchen  
   und glutenfreies Brot  vom Bäcker

Am Sonntagnachmittag, den 11.04.2010 fand ein Treffen im
Cafe Schwarz in Gudensberg, Untergasse 19, statt.

Anlässlich unseres Besuchs wurden uns zur Verköstigung Kuchen und Brot angeboten.
Das Backhaus Schwarz (www.backhaus-schwarz.de) hat schon länger Erfahrung mit glutenfreiem Backen. Im Übrigen kann man dort immer für freitags glutenfreies Brot vorbestellen.

WZT-Aktionswoche 2010
„Zöliakie – schon entdeckt?“ Aktionstag am Samstag, 8. Mai 2010 in Kassel, Tagungszentrum Kulturbahnhof
lautete das Motto der diesjährigen Aktionswoche anlässlich des Welt-Zöliakie-Tages 2010.

Es bezieht sich einerseits auf die hohe Dunkelziffer nicht - oder falsch diagnostizierter Zöliakie-Betroffener. Diese Menschen gilt es zu „entdecken“ und einer gesicherten Diagnose zuzuführen. Andererseits sollte die Öffentlichkeit auf die Erkrankung Zöliakie aufmerksam gemacht werden und das Thema mit seinen vielfältigen Informationen „entdecken“.

Mit der Diagnose „Zöliakie“ verändert sich sowohl für die betroffenen Menschen als auch deren Umfeld das alltägliche Leben. Hier gilt es neue Möglichkeiten und Lösungen zu „entdecken“.

Der Austausch untereinander und die vielfältige Informationen zum Thema „Zöliakie“ standen im Vordergrund der regionalen Veranstaltungen.

Das Restaurant Gleis 1 organisierte an diesem Tag ein sehr leckeres glutenfreies und teilweise laktosefreies Buffet. Kontakt über
http://www.gleis1.eu/
 
http://www.kulturbahnhof-kassel.de/

Veranstaltungen zum Welt-Zöliakie-Tag 2010

Bines Kreativ-Ecke
Sabine Brandes
Steinweg 7, 34590 Wabern-Hebel
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü